our daily challenge journal Tag 7
Tag 11
Wenn man den Begriff Widerstand googelt, dann erhält man viele unterschiedliche Definitionen. Widerstand als passives Bauelement, dass dazu dient den Strom zu begrenzen. In der Psychotherapie ist der Widerstand ein zentrales Therapieelement. Politischer Widerstand bedeutet in der Opposition zu sein. Und die Soziologie beschäftigt sich mit der sogenannten Widerstandskompetenz. Widerstand scheint, egal aus welchem Blickwinkel betrachtet, etwas Positives und scheinbar Unverzichtbares zu sein.
Als ich heute in der Früh aufgewacht bin, war er schon länger wach als ich. Aber daran habe ich mich in all den Jahren schon gewöhnt. Ich habe es irgendwann einfach akzeptiert, dass er immer schneller ist als ich. Er heißt übrigens Ingo. Und Ingo ist mein "innerer Widerstand", quasi ein Teil von mir. Ob ich Ingo sympathisch finde kann ich nicht sagen. Egal um was es geht, er muss immer alles ausdiskutieren, ständig will er im Recht sein und mir sagen was ich zu tun habe. Das kann manchmal ziemlich anstrengend sein. Aber natürlich hat Ingo auch seine "guten" Seiten. Wenn ich mich zu irgendetwas nicht aufraffen kann, hat er immer eine Ausrede für mich parat. Wenn es darum geht Dinge aufzuschieben, dann wird Ingo unwahrscheinlich erfinderisch. Kurz gesagt, wenn es darum geht, mich selber an etwas zu hindern, dann kann ich mich 100-prozentig auf ihn verlassen.
Ich habe Ingo mal gefragt, warum er mir das Leben manchmal so schwer macht. Seine Antwort hat mich richtiggehend überrascht und ich habe angefangen zu verstehen, dass er eigentlich genau das Gegenteil erreichen will. Ingo möchte mir das Leben nicht schwer machen, er möchte mich beschützen. Aus diesem Grund fühlt er sich von anstehenden Veränderungen massiv bedroht, weil er quasi nicht für meine Sicherheit garantieren kann.
Ich habe immer gedacht, dass Ingo viel stärker ist als ich und, dass ich unbedingt gegen ihn ankämpfen muss. Mittlerweile habe ich begriffen, dass er unsicher und ängstlich ist. Ingo hat bestimmte Glaubenssätze nach denen er handelt. Und ich habe beschlossen, mit ihm gemeinsam diese Glaubenssätze zu erforschen und in weiterer Folge zu verändern.
Also stay tuned, denn Barbara wird euch in Folge 12 mehr darüber erzählen, und vorallem stay at home - Silke und Barbara