Barbara Fluch
Psychotherapie in Graz
Fahrrad.png

Und zwar so

Auffassung von Psychotherapie - Barbara Fluch

Meine Auffassung von Psychotherapie

Ich arbeite mit der Methode der transaktionsanalytischen Psychotherapie. Meine Arbeitsweise ist geprägt von dieser Haltung, von Achtsamkeit, Wertschätzung, Vertraulichkeit, Erfahrung, Kreativität und Humor. Ziel meiner Arbeit ist es, Sie auf Ihrem persönlichen Weg der Entwicklung und Veränderung zu begleiten, damit Sie mehr Lebensfreude, Bewusstheit und Vertrautheit haben.

Die Grundüberzeugung der Transaktionsanalyse besagt, dass die Menschen in ihrem Wesen und ihrer Würde in Ordnung sind. Es handelt sich dabei um die Einstellung zum Menschen überhaupt und zu den Zielen einer Veränderung. Diese Überzeugung gilt für das Wesen des Menschen.

"Ich stehe nicht über dir, und du stehst nicht über mir, sondern als Menschen bewegen wir uns auf der gleichen Ebene."

 
Steine und Psychotherapie
bemalte Steine und Psychotherapie Barbara Fluch

Und auch Steine ...

Kreativität ist mir in meiner Arbeit wichtig. Schon als Kind sammelte ich Steine als Erinnerung an wichtige Stationen in meinem Leben. Deshalb war es auch naheliegend mit Steinen als Symbole für die Veränderungs- und Wachstumsarbeit in der Psychotherapie zu arbeiten. Sie stehen für all die wichtigen Erfahrungen und Entwicklungen in der Therapie und dürfen die Menschen mit denen ich arbeite begleiten. Ob in der Therapie, als Mitgabe für zu Hause oder als Geschenk für das innere Kind. Die Möglichkeiten sind so vielfältig und so bunt wie die Steine selbst.

 
Transaktionsanalytische Psychotherapie Barbara Fluch

Transaktionsanalytische Psychotherapie

Bei schwierigen Lebensthemen, Konflikten und Belastungen bietet die Transaktionsanalyse die Möglichkeit zu mehr Klarheit, Selbsterkenntnis und Entwicklung in einem sicheren Rahmen zu kommen. Wenn wir uns als Erwachsene voll entfalten wollen, ist es wichtig unsere Strategien, welche wir als Kleinkinder beschlossen haben, zu überprüfen. Stellen wir fest, dass die alten Strategien nichts mehr bringen, können wir neue Entscheidungen treffen. Die Werkzeuge der Transaktionsanalyse, wie z.B. das Modell der Ich–Zustände ermöglichen es uns, eine solche Selbstbestimmung zu erreichen. Auf diese Weise gewinnen wir wieder die Fähigkeit, bei der Lösung von Problemen alle unsere Möglichkeiten einzubringen, welche jetzt als Erwachsener erreichbar sind.

In Ausübung meines Berufes nach § 15 Psychotherapiegesetz bin ich an die absolute Verschwiegenheit gebunden.