Psychotherapie in Graz
WNS_75.jpg

Der Blog von Barbara Fluch

Hallo & Willkommen!

Der BLOG ist aus meinen vielen zusätzlichen Interessen und Ideen entstanden, welche ich mit Ihnen teilen möchte.

In meiner Arbeit zeigen sich mir die Menschen in ihren verschiedenen Seiten und über den BLOG haben Sie die Möglichkeit mich zusätzlich kennenzulernen.

Psychotherapie Barbara Fluch - Blog
 
 

Zeit für Veränderung

Überall strecken grüne Spitzen sich dem Licht entgegen. Die Vögel singen wieder, die Insekten beginnen zu summen und überall ist Neuanfang. Mit dem Frühling wächst auch die Sehnsucht nach Veränderung in uns. Der Frühling lehrt uns Erwachen und Leichtigkeit. Das Leben ist nicht starr und langweilig, sondern es ist lebendig. Auch unser Leben verändert sich, mehr denn je in dieser aktuellen Zeit. Nichts bleibt wie es ist. Das ist die einzige Sicherheit und die kann manchmal auch Angst machen.
Wenn wir uns gegen Veränderung wehren und in den Kampfmodus gehen, kostet das viel Kraft und Energie. Doch der Frühling weckt sie dennoch, unsere inneren Wünsche, Bedürfnisse nach Wachstum und Entwicklung. Es liegt an uns selbst, wie lange wir uns dagegenstemmen, uns wehren und viele Ausreden finden, weshalb es nicht möglich ist dem nachzugeben:

⦁ weil die Umstände es nicht zulassen… ⦁ weil ich keine Kraft habe… ⦁ weil andere mich hindern, dass zu tun was ich gern möchte…

Alles Gründe, weshalb wir es uns nicht erlauben Verantwortung für uns zu übernehmen. Es gibt tausende Gründe und jeder einzelne will uns hindern, für unser Leben uns unser Glück Verantwortung zu übernehmen. Doch wenn du dich jetzt an eine Situation erinnerst in der du dich zufrieden und freudig gefühlt hast stellt sich die Frage, wer hat dir gesagt, dass du dich so fühlen sollst? Hat dich dein Mann, deine Frau, deine Kolleg*innen gezwungen oder gedrängt dich so zu fühlen? Die Antwort lautet, du selbst hast dich dafür entschieden die Freude des Moments zu empfinden. Die Situationen können sein wie sie wollen. Schwierig oder schön, aber nur du entscheidest wie du dich dazu verhalten willst. Und dazu noch eine Frage: „Wenn du absolut sicher sein könntest, dass dir nichts passieren würde, was würdest du in Bezug auf dich, deine Beziehungen und dein Leben verändern? " Auf welche Antwort kommst du? Also, weck den Frühling in dir!

Barbara FluchComment